Wassertreten Coole Kneipp-Tipps für heisse Tage

Im Kreis der erlauchten Acht

Dass das Eisenmoorbad ein Kneipp-Kurort ist, weiß bestimmt jeder, der schon mal da war. Etwas weniger bekannt ist, dass Bad Schmiedeberg auch das Prädikat „Kneipp Premium Class“ trägt – ein Label, das nur acht Orten in Deutschland verliehen wurde. Aber was steckt dahinter?

Verantwortlich für die Auszeichnung ist der Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte, der seit über 150 Jahren die Gesundheitslehren von Sebastian Kneipp schützt und weiterträgt. Während dem Verband 53 staatlich anerkannte Bäder und Kurorte angehören, haben es in den erlauchten Kreis der Kneipp Premium Class bisher gerade mal acht geschafft: Neben Bad Schmiedeberg sind dies Bad Grönenbach, Bad Hindelang, Bad Waldsee, Bad Wörishofen, Scheidegg, Bad Nauheim und Göhren/Rügen.

Altes Wissen modern umgesetzt

Der Zertifizierung voran geht ein wissenschaftlich begleiteter Prozess, bei dem es mehrere Kriterien zu erfüllen gilt. Im Zentrum steht die Umsetzung der Philosophie von Sebastian Kneipp in zeitgemäßer Form – auf eine innovative Weise und in Verbindung mit den heutigen therapeutischen Standards.

Der eigenwillige Priester und Naturheilkundler war überzeugt:

„Die Mittel, welche das natürliche Heilverfahren beansprucht, beruhen in Licht, Luft, Wasser, Diät, Ruhe und Bewegung in ihren verschiedenen Anwendungsformen: Dinge, die, wenn sie normal vorhanden, den gesunden Organismus gesund erhalten und wieder gesund machen können, wenn er erkrankt ist.“

Zeitlebens entwickelte er seine praktischen Anwendungen weiter und formte sie zu einem ganzheitlichen Konzept aus fünf Elementen:

Wasser

Ernährung

Heilkräuter

Bewegung

Balance oder Lebensordnung

Kneipp-Therapiezentrum als Oase und Behandlungsraum

Das Herzstück der Kneippschen Anwendungen im Eisenmoorbad ist das Kneipp-Therapiezentrum. Es erinnert einerseits an sakrale Bauten, greift aber auch die hiesige traditionelle Bauweise mit den rotbraunen Klinkersteinen auf. Im Therapiezentrum werden von ausgebildeten Kneipp-Bademeister*innen Wasserbehandlungen, Wickel- und Heusackanwendungen durchgeführt. Aber selbst ohne dass man eine Anwendung in Anspruch nimmt, sorgt allein der Aufenthalt im Gebäude für eine wohltuende Auszeit. Insbesondere der Kräutergarten bietet ein intensives Erleben für alle Sinne. Und das Indoor-Kneippbecken ermöglicht das Wassertreten auch, wenn’s draußen regnet, stürmt oder schneit.

Ein weiteres Kneippbecken steht im Kurmittelhaus, und auf dem Parkgelände finden sich insgesamt fünf Außenanlagen, die dazu einladen, Kneipps altes Wissen am eigenen Leib zu erproben. Das gilt ebenso für den abwechslungsreich gestalteten Barfußpfad. Denn Kneipp schwor darauf, Schuhe und Socken auszuziehen, um sein Immunsystem zu stärken.

Wohlfühlambiente mit allem Drum und Dran

Neben dem Schwerpunkt ‚Kneipp‘ erhebt das Label der Premium Class allerdings auch besondere Ansprüche in Sachen Service und Atmosphäre. Gäste, die sich an einem der Orte eine Auszeit gönnen, sollen sich rundum wohlfühlen, abschalten und herausragende Gesundheitsangebote in Anspruch nehmen können.

In Bad Schmiedeberg wird diesen Anforderungen Rechnung tragen, indem einerseits altbewährte Heilmittel wie das Moor, das seit 1878 angewendet wird, nach neuesten Standards eingesetzt werden. Andererseits entwickelt das Eisenmoorbad seine Angebote kontinuierlich weiter, in jüngster Zeit insbesondere mit der Integration des Heilmittels Salz, sei es draußen beim Gradierwerk, in der Salzlounge oder bei Bädern, Wickeln, Waschungen und Massagen. Und natürlich tragen zur Wohlfühlatmosphäre auch wesentlich der Kurpark mit all seinen Ecken, die zum Verweilen einladen, und die Umgebung von Bad Schmiedeberg mit den vielfältigen Attraktionen bei.

Ende Mai sind die Verantwortlichen des Kneipp-Verbands für die alljährliche Tagung zu Gast in Bad Schmiedeberg. Vor Ort können sie sich ein Bild davon machen, dass das Eisenmoorbad das Prädikat der Kneipp Premium Class nicht umsonst trägt.

***

Autorin: Bettina Bichsel bloggt für das Eisenmoorbad rund um Lesenswürdiges, Medizinisches, Gesundes und Kneipp-Spezifisches.