Blick durch Baumkronen in den Himmel

Was Bäume zu erzählen haben

Waren Sie auch schon im Wald unterwegs und haben sich gefragt: Was hätten wohl die Bäume zu erzählen, wenn sie mit uns sprechen könnten?

In einem kleinen Abschnitt der Dübener Heide bei Moschwig finden sich zumindest ein paar Antworten auf diese Frage. Denn hier gibt es seit einigen Jahren das Baumtheater. Ob Eiche, Buche oder Birke, sie alle lassen uns teilhaben an ihrer Gedankenwelt.

Ruhe im Wald? Von wegen!

Und diese dreht sich – wie könnte es auch anders sein – nicht zuletzt um die wunderlichen Wesen, die sie Zweibeiner nennen. Höchst seltsame Dinge vernehmen die Bäume, wenn Zweibeiner mal wieder Rast machen und plaudern. Dass es so ruhig sei im Wald zum Beispiel. «Das verstehe ich am allerwenigsten», kommentiert denn auch einer der Riesen. «Im Wald lausche ich tausenderlei Stimmen, und fast alle erzählen Geschichten. Von allen Wesen hören die Zweibeiner wohl am schlechtesten.» Und nicht nur das. Unser Verhalten sorgt bei manch einem genauso für Unverständnis: «Wandern, was für ein seltsames Wort, dessen Bedeutung ich kaum verstehe.»

Informativ und unterhaltsam

Allerlei Wissenswertes über das Zusammenleben im Wald ist in den kurzen Aussprüchen zu erfahren. Erinnerungen an vergangene Zeiten und erlittene Schicksale werden wach, an unterhaltsame wie anstrengende Mitbewohner. Außerdem kann das Zeitgefühl nach über hundert 100 Jahren schon mal durcheinander geraten. Und was ist mit Sorgen und Ängsten? Auch die werden laut, selbst wenn man letztlich stoisch der Dinge harrt, die da kommen mögen.

Wer allerdings denkt, dass unter Bäumen Einvernehmlichkeit herrscht, liegt ziemlich daneben. Da gibt es durchaus Animositäten, Konkurrenz und Gezänk darüber, wer denn nun die wichtigsten Funktionen erfüllt. Und überhaupt: Wer ist der oder die Schönste im ganzen Wald?

*

Das Baumtheater findet sich im Bad Schmiedeberger Stadtwald beim Rastplatz Moschwig. Um die 20 Bäume sprechen zu hören, müssen Sie die QR-Codes mit Ihrem Smartphone (und einer entsprechenden App) scannen. Kartenmaterial erhalten Sie an der Rezeption im Kurhaus.

*

Autorin: Bettina Bichsel bloggt für das Eisenmoorbad rund um Lesenswürdiges, Medizinisches, Gesundes und Kneipp-Spezifisches. 

Foto: Pexels

Tags :