Gradierwerk in Bad Schmiedeberg

Winterpause? Von wegen!

Das Kurhotel geschlossen, das Gradierwerk nicht in Betrieb. Von außen mag es den Anschein haben, dass sich das Eisenmoorbad eine Winterpause gönnt und den Betrieb herunterfährt. Aber von wegen! 

In den Wintermonaten sind traditionell wichtige Arbeiten in Gange. Das zeigt sich beispielsweise beim Gradierwerk. Im Januar und Februar stehen Wartungs- und Reinigungsarbeiten an. Zudem lassen wir die salzhaltige Sole ab und bereiten neues salzhaltiges Wasser auf. Diese neue Sole hält dann wieder für eine gesamte Saison und sorgt rund um das Gradierwerk für wohltuende, heilsame Luft – ganz so wie bei einem Spaziergang am Strand. Am 22. März ist es so weit: Dann nehmen wir das Gradierwerk direkt nach dem Anwassern wieder in Betrieb.

Krempeln wir die Hosen hoch!

Und wenn wir schon dabei sind: Am 22. März ist Weltwassertag. An diesem Tag steht das wertvolle Nass weltweit im Fokus, um darauf hinzuweisen, dass Wasser die essenziellste Ressource für uns alle ist und nach wie vor rund 2,2 Milliarden Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser leben. 2024 steht das Motto des Weltwassertages außerdem unter dem Motto „Wasser für den Frieden nutzen“. Alle Kneippianerinnen und Kneippianer streichen sich den 22. März ebenfalls dick im Kalender an. Dann wird nämlich auch die Kneipp-Freiluftsaison eröffnet. Im Eisenmoorbad unser Kurdirektor Deddo Lehmann gemeinsam mit der Bad Schmiedeberger Bürgermeisterin Heike Dorczok die ersten Runden im Tretbecken drehen. Für Unterhaltung sorgt die Schalmeienkapelle Großwig, Sebastian Kneipp höchstpersönlich wartet mit Wissen und Tipps auf und auch die Kinder vom »Storchennest«, dem Bad Schmiedeberger Kindergarten, überraschen mit einem Programmpunkt. Daneben können Produkte aus der Region erstanden werden.Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Kneipp-Anlage am Kurhaus.

Für den perfekten Start in den Tag

Nicht mehr so lange müssen Sie sich gedulden, um unser Kurhotel wieder zu nutzen. Ab dem 11. März ist unser Team wie gewohnt bestrebt, den bestmöglichen Komfort und Service zu bieten. Neu präsentiert sich das Kurhotel als reines Frühstückshotel. Wer Mittag- und Abendessen mitbuchen möchte, kann das selbstverständlich auch weiterhin und wird in der Rehaklinik 2 in einem besonderen Speisesaal verköstigt. Im Kurhotel setzen wir alles daran, Ihnen den perfekten Start in den Tag zu ermöglichen.

Ein Tee für alle Fälle

Und noch früher, nämlich bereits ab dem 1. März, öffnet das Kneipp-Therapiezentrum wieder für die ganze Öffentlichkeit. Damit stehen Ihnen die Teebar sowie die wöchentliche Teestunde wie gewohnt zur Verfügung. Vielleicht wird es Ihnen ja wie dem russischen Schriftsteller Leo Tolstoi ergehen, der einmal sagte: «Tee setzt das Potenzial frei, das in der Tiefe meiner Seele schlummert.» Stöbern Sie in unserem umfangreichen Angebot im Kneipp-Shop; die Kolleginnen beraten Sie gern. Und apropos Seele: Im Kräutergarten können Sie diese für einen Moment baumeln lassen – oder die Kneipp-Anlagen für einen Gesundheitskick nutzen.

***

Autorin: Bettina Bichsel bloggt für das Eisenmoorbad rund um Lesenswürdiges, Medizinisches, Gesundes und Kneipp-Spezifisches.

Tags :