Sonne, frische Luft und gutes Essen

Was gibt es an sonnigen Tagen Schöneres, als einen Korb voller Leckereien zu packen und sich im Freien für ein gemeinsames Essen niederzulassen? Am 9. Juli ist es wieder so weit: Der Kurpark des Eisenmoorbades lädt zum Picknick-Tag.

Frankreich und Großbritannien werden gerne als die großen Picknick-Nationen bezeichnet. Aber wir Deutschen stehen ihnen in dieser Hinsicht in nichts nach: Sommerzeit ist auch bei uns Picknickzeit. Ob in der Stadt oder auf dem Land, in Parks oder auf Wiesen und Waldlichtungen – überall versammeln sich Familien, Paare und Freundesgruppen, um gemeinsam an der frischen Luft zu speisen, gesellig beisammen zu sein und die Seele baumeln zu lassen.

Wer hat’s erfunden?

Neu ist diese Begeisterung nicht. Seit wir nicht mehr vor Säbelzahntigern in einer Höhle Zuflucht nehmen müssen, zieht es uns Menschen bei passender Witterung aus unseren Wohnungen und Häusern, weg von den Esstischen und hin zu einer Decke auf dem Boden. Ob mit eigens zubereiteten Speisen oder einem schlichten Mahl aus Brot, Käse und Früchten – die Picknick-Lust scheint uns im Blut zu liegen.

Schon in der Antike verstanden es Griechen und Römer, dieser Lust zu frönen. Die erste literarische Erwähnung findet sich – wenn auch nicht unter der Bezeichnung Picknick – laut Wikipedia in Giovanni Boccaccios berühmten Werk Il Decamerone, in dem zehn junge Frauen und Männer vor der Pest auf ein Landgut fliehen, sich Geschichten erzählen und eben auch im Garten etwas zu sich zu nehmen.

Während landwirtschaftliche Arbeiterinnen und Arbeiter, Hirten und Soldaten notgedrungen ihre Essenspausen draußen bestritten, fand besonders in Frankreich der Adel im 17. Jahrhundert immer größeren Gefallen daran, im Freien zu speisen. In England war es Königin Victoria, die zur Popularität des Picknicken beitrug. Entsprechend beanspruchen sowohl Franzosen als auch Engländer die Wortherkunft für sich.

Der Kurpark bietet die geeignete Kulisse

Inzwischen hat sich vielerorts eine regelrechte Picknick-Kultur etabliert. In Japan beispielsweise ist das Picknicken insbesondere während der Kirschblütenzeit beliebt. Und seit einiger Zeit gibt es sogar einen internationalen Picknicktag.

Ihren eigenen Picknicktag erkoren haben die Gartenträume-Parks in Sachsen-Anhalt – und zwar dieses Jahr am 9. Juli. Auch unser Kurpark lädt an diesem Tag dazu ein, sich ein schönes Plätzchen zu suchen, um bei Speis und Trank zu verweilen. Und nicht nur die prächtige Parkanlage erwartet Sie, sondern auch die Schalmeienkapelle der FFW Großwig.

***

Autorin: Bettina Bichsel bloggt für das Eisenmoorbad rund um Lesenswürdiges, Medizinisches, Gesundes und Kneipp-Spezifisches. 

*

Bild: Kampus Production (Pexels)

Category : Events & Mehr
Tags :