Kneippen im Morgentau

Das Taulaufen ist eine wirklich angenehme Methode, um wach und fit zu werden. Es aktiviert Körper und Geist.

Taulaufen macht nicht nur Spaß, es kräftigt auch Venen, verbessert die Durchblutung, stabilisiert das vegetative Nervensystem (zuständig für Stress und Ruhe) und stärkt, vor allem bei wiederholter Anwendung, die Widerstandskräfte gegen Infekte und andere Krankheiten. Positiv wirkt es auch gegen Kopfschmerzen und häufig gegen Schweißfüße. Gerade in den Monaten, in denen es uns ins Freie zieht, ist es eine einfache und ideale Anwendung.

Natürlich und gesund

Sebastian Kneipp war ein großer Freund des Barfußgehens. Für ihn war es die natürlichste Sache der Welt. Er wusste intuitiv schon vor über hundert Jahren, dass Barfußlaufen in der Natur den Gesamtorganismus stärkt.

Für die Füße ist das Tautreten ein sinnlicher Genuss, ganz besonders für Kinderfüße. Kneipp ermunterte darum vor allem Mütter, Kinderfüßen ihre natürliche Freiheit zu lassen – ob beim Toben oder Schreiten.

Insbesondere bei Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen, aber auch bei Knie- und Hüftbeschwerden ist es ein wunderbares Mittel, den Bewegungsapparat wieder in Balance zu bringen. Heute wird diese einfache Art der Gesundung wiederentdeckt, das Interesse an Barfußwanderungen steigt.

Stapfen Sie also morgens ein paar Minuten durch taufeuchten Rasen. Anschließend sorgen Sie für warme Füße, indem Sie Socken überziehen und die Füße weiter bewegen.

Ganzheitliches Therapiekonzept

Naturheilkundliche Empfehlungen und Therapien sind stets auch abhängig von der Natur des Menschen, von seiner Konstitution und seinen persönlichen Vorlieben. Um einen optimalen Behandlungserfolg zu erzielen, werden in der Naturheilkunde deshalb verschiedene Behandlungskonzepte gleichzeitig angewendet. So entstand die von Sebastian Kneipp begründete Therapie aus dem Zusammenwirken von Wasser-, Pflanzen-, Ernährungs-, Bewegungs- und Ordnungstherapie. Die Kneippschen Naturheilverfahren sind damit ein klassisches Beispiel für ein umfassendes naturheilkundliches Therapiekonzept, das große Anerkennung genießt.

Autorin: Dr. med. Iris Kröber ist Badeärztin im Eisenmoorbad. 

***

Die nächsten Vorträge zur Kneipptherapie von Dr. med. Iris Kröber finden statt am 7. Juli, 28. Juli und 18. August.