Blog Bad Schmiedeberg gesunde Ernährung Kochkurse

Zurück mit Elan und kreativer Kulinarik

Leere Kochtöpfe, stillgelegte Küche, verwaister Speisesaal: Corona raubte dem Restaurant im Kurhaus im Eisenmoorbad während Monaten das Leben. Aber jetzt ist es zurück – und mit ihm neue kulinarische Ideen und die Hoffnung, dass der Sommer möglichst lange anhält.

Es waren lange Monate, in denen die Verantwortlichen versuchten, irgendwie über die Runden zu kommen. Das achtköpfige Team musste, sofern es nicht in den Rehakliniken aushilfsmäßig zum Einsatz kam, in Kurzarbeit, wie Service-Leiter Alexander Helbig schildert.

Als Zwischenlösung wurde ein Lieferservice eingerichtet. Und neben den normalen Gerichten fanden insbesondere die Feiertagsangebote Anklang. Wer etwa an Weihnachten nicht selber kochen wollte, konnte sich eine fertige Gans mit allem Drum und Dran liefern lassen.

Corona bot Raum für Neues

Aber der Lieferservice kam nicht nur den Leuten aus Bad Schmiedeberg zugute. Dem Restaurant im Kurhaus selbst bot sich dadurch die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Das thailändische Curry etwa, das Küchenchef Christian Gall zauberte, sei das beste gewesen, das er je gegessen habe, so Helbig. Nebst diesen exotischeren Testläufen kam die Idee auf, eine Variation an Flammkuchen anzubieten. Die Nachfrage überzeugte, so dass die Pizza-Alternative nun fester Bestandteil der Speisekarte ist und die traditionell deftigeren Gerichte ergänzt.

Überhaupt ist die Menükarte mit der Wiedereröffnung Anfang Juli vielseitiger geworden. Flammkuchen wird nicht nur klassisch, sondern auch in kreativen Variationen angeboten, mit Ziegenkäse und Feigen, asiatisch angehaucht mit Currycreme und Hühnchen oder mit Lachs und Rucola. Hinzu kommen verschiedene vegetarische und vegane Gerichte, etwa eine mit Olivenöl, Knoblauch und Meersalz marinierte, gegrillte Aubergine, begleitet von Kräuterbaguette.

Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein

Helbig und seinem Team ist es wichtig, die Gäste in ihren unterschiedlichen Essgewohnheiten abzuholen, Nahrungsmittelintoleranzen zu berücksichtigen und immer wieder Neues zu bieten. Eine separate Tafel weist die aktuellen Wochenangebote aus. Alle drei Monate wird die Karte neu zusammengestellt.

Dieses neue Konzept zahlt sich aus: Die ersten Tage seit der Wiedereröffnung konnte sich das Restaurant im Kurhaus über einen großen Andrang freuen. Dazu beigetragen hat nicht zuletzt das gute Wetter, das einen Betrieb auf der Terrasse erlaubte. Alexander Helbig hofft denn auch, dass der Sommer noch möglichst lange andauert. Und dass Veranstaltungen weiterhin möglich bleiben. Denn neben privaten Feiern, für die das Restaurant im Kurhaus gemietet wird, locken insbesondere die wöchentlichen Sonntagskonzerte im Kurhausgarten Gäste ins Eisenmoorbad. Das letzte ist am 19. September geplant – sofern Corona es erlaubt.

Das Restaurant im Kurhaus ist montags bis freitags von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 11.30 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet.

 

Autorin: Bettina Bichsel bloggt für das Eisenmoorbad rund um Lesenswürdiges, Medizinisches, Gesundes und Kneipp-Spezifisches.  

Tags :