Weihnachten in Bad Schmiedeberg

Besinnlich-beschwingte (Vor-)Weihnachtszeit in Bad Schmiedeberg

Wieso sich nicht zum Jahresende eine Kur gönnen? Ob im Advent, über Weihnachten oder an Silvester – über die Festtage verströmt Bad Schmiedeberg einen besonderen Zauber. Und als Gast kann man sich über eine Mischung aus Wellness, Galadiner und Glühwein vom Weihnachtsmarkt freuen.

Die Advents- und Weihnachtszeit hat in Bad Schmiedeberg eine lange Tradition. Viele Stammgäste kommen Jahr für Jahr wieder. So erwartet Kurdirektor Deddo Lehmann auch dieses Jahr rund 400 Gäste, die 2018 mit einer erholsamen Kur ausklingen lassen. Hinzu kommen die Patientinnen und Patienten der Reha-Kliniken, für die man den (in der Regel nicht ganz freiwilligen) Aufenthalt ebenfalls so stimmungsvoll wie möglich gestalten möchte.

Und gemäß Alexander Hartmann, Veranstaltungsleiter des Eisenmoorbades, können sich alle auf ein buntes Programm freuen. Bereits in der Adventszeit locken künstlerische Besonderheiten: Das Casanova Society Orchestra aus Berlin bringt am 9. Dezember die glamourösen 20er Jahre nach Bad Schmiedeberg. Die drei Musikerinnen von „Les Troizettes“ überraschen in ihrem Weihnachtsspecial am 14. Dezember mit einer mitreißenden Mischung aus klassischer Virtuosität und kabarettistischem Witz. Und der stimmgewaltige „Maxim Kowalew Don Kosaken“-Chor füllt den Kursaal am 17. Dezember mit russischen Kirchengesängen, Balladen und Volksweisen.

Vom 19. bis 21. Dezember verwandelt sich die Kurpromenade wie die letzten Jahre in einen großen Adventsmarkt. „Es gibt Gestricktes, Geschnitztes und selbst Gebrautes“, so Hartmann. Alles kommt aus der Region und die Stände werden an jedem Tag anders sein, damit alle Gäste, die noch letzte Weihnachtsgeschenke benötigen, eine vielfältige Auswahl finden. Für die Kleinen gibt es eine große Eisenbahn und Ponyreiten. Auf der Bühne sorgen die Ritter Jätz Band, die Schalmeienkapelle Großwig und die Schlagersängerin Denise Blum für vorweihnachtliche Stimmung.

Gebührend festlich wird es über die Weihnachtstage selbst zu und her gehen. Für die Patientinnen und Patienten singt am 23. Dezember Angela Novotny, bekannt aus TV und Radio für Songs wie „Willst du mich lieben“ oder „Freundinnen fürs Leben“. Die Entertainerin aus Jeßnitz begleitet zudem tags darauf, an Heiligabend, die Kurgäste durch die Weihnachtsfeier. Kurdirektor Deddo Lehmann blickt der Feier mit Freude entgegen, nicht nur wegen des stimmungsvollen Ambientes, sondern auch wegen einer Tradition, die er seit nunmehr elf Jahren pflegt: „Die Weihnachtsgeschichte zu erzählen ist jedes Mal etwas Besonderes.“ Den abendlichen Höhepunkt bildet schließlich der Auftritt der Violinistin Myra van Campen-Bálint, Konzertmeisterin der Anhaltischen Philharmonie Dessau. Und auch an den beiden Weihnachtsfeiertagen geht es musikalisch mitreißend weiter, mit dem traditionellen Turmblasen vom Balkon des Kurhauses am Morgen des 25. Dezember und Weihnachtskonzerten der beiden Schlagerstars Nadine Fabielle und Ronny Gander.

Zum Jahreswechsel verwandelt sich der Festsaal im Kurhaus dann in einen rauschenden Ballsaal. Im Foyer erwartet die Gäste ein reichhaltiges Festbuffet und der Dresdener Magier Andreas Schröter leitet durch den Abend. Zum Programm verrät Alexander Hartmann erst so viel: „Je später der Abend, desto lebhafter wird es hergehen – bis zum Höhepunkt um Mitternacht mit dem Feuerwerk auf der Kurpromenade.“ Aber natürlich ist damit die Nacht noch nicht vorbei. Die Musik wird weiterspielen für alle, die das neue Jahr beschwingt tanzend einläuten möchten.

Category : Unkategorisiert
Tags :