Wussten Sie, dass es in der Dübener Heide auch ein Bermuda-Dreieck gibt?

Laura-Maria Kastello

Laura-Maria Kastello

Redakteurin

Wussten Sie, dass es in der Dübener Heide auch ein Bermuda-Dreieck gibt? Oder wie die Stinkmorchel zu ihrem Namen kam? Und warum man in Vollmondnächten besonders achtsam sein sollte? Der Heidemönch nimmt die Zuhörenden mit auf einen mystischen Streifzug durch die Region rund um Bad Schmiedeberg.

75.000 Hektaren umfasst das Gebiet der Dübener Heide. Platz genug also für allerlei Geschichten, Sagen und Legenden, die man sich über die Jahrhunderte hinweg erzählte, wenn man abends zusammensaß oder gemeinsam arbeitete: etwa, wie der Teufelsstein nach Schköna kam oder die Stinkmorchel zu ihrem Namen. Denn als Gott die Pilze schuf, meinte er es eigentlich gut und gab der Morchel ein hübsches samtenes Mäntelchen. Aber die Morchel fühlte sich damit wichtiger als die anderen, hochnäsig schaute sie auf die anderen Pilze herab. Und so wurde sie für ihren Hochmut bestraft: Mit einem unverkennbaren Geruch (schon von Weitem zu riechen) und dem dazu passenden neuen Namen.

Von Bad Schmiedeberg aus ist der Naturpark Dübener Heide das perfekte Ausflugsziel für Naturliebhaber, Wanderer und Radfahrer. Zwischen Elbe und Mulde findet sich der größte Mischwald Europas. Und wer Glück hat, trifft vielleicht wie die Protagonisten der Sagen, die der Heidemönch zu erzählen weiß, an den Ufern der beiden Flüsse auf Nymphen oder andere hilfsbereite Wesen, die einem heilende Kräuter oder verjüngendes Wasser mit auf den Weg geben. Alle anderen haben zumindest die Möglichkeit, sich zurück in Bad Schmiedeberg an einem der drei Heilwasserbrunnen zu laben und im Kneipp-Garten die für sich passenden Kräuter zu finden.

Eine Warnung des Heidemönchs sei an dieser Stelle wiederholt: In klaren Vollmondnächten sollte man sich in Acht nehmen, denn es kann sein, dass man auf ein Kalb ohne Kopf stößt, das durch die Heide streift und Unheil verbreitet. Gesehen wurde es vor allem in dem „Bermuda-Dreieck“ des Naturparks, in dem auch sonst rätselhafte Dinge geschehen. So zumindest überliefern es die Sagen, in denen – so der Heidemönch – immer „ein Körnchen Wahrheit“ steckt. 

Immer donnerstags lädt der Heidemönch zu einem Abend voll „Wissenswertem und Unterhaltsamem“. Kartenvorverkauf und Anmeldung im Kneipp-Therapiezentrum.

Tags :