Wussten Sie schon? Kalzium als wichtiger Faktor für erfolgreiches Abnehmen

Laura-Maria Kastello

Laura-Maria Kastello

Redakteurin

Etwa die Hälfte der Menschen mit starkem Übergewicht ist nach neuen Erkenntnissen unzureichend mit Kalzium versorgt.

Bei ihnen hängt der Erfolg einer Diät davon ab, ob sie dem Körper zusätzlich Kalzium zuführen, wie eine Studie der kanadischen Laval-Universität zeigt. Die stark übergewichtigen Teilnehmerinnen hatten vorher durchschnittlich weniger als 600 Milligramm Kalzium pro Tag konsumiert und lagen damit deutlich unter der empfohlenen Tagesmenge von einem Gramm. Während der 15-wöchigen Diät nahmen die Frauen dann täglich entweder 1200 Milligramm ein oder aber ein Scheinpräparat. Der Unterschied war frappierend: Mit der Kalziumeinnahme verloren die Teilnehmerinnen nahezu sechs Kilogramm Körpergewicht, ohne das Mineral nur ein Kilo.

Die Forscher vermuten, dass der Körper den Kalziummangel registriert und durch die Zufuhr anderer Nährstoffe auszugleichen sucht.

Tags :