Eine Portion Moor im Handgepäck

Auf die große Zahl an treuen Stammgästen ist das Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg besonders stolz. Der Gästeservice sorgt für ihre individuelle Betreuung, damit sie jedes Mal erholt nach Hause fahren. Bevor aber jemand zum Stammkunden wird, braucht es zunächst mal ein Kennenlernen. Birgit Paul und das Team vom Gästeservice reisen deshalb durchs ganze Land, um – im wahrsten Sinne des Wortes – erste Berührungspunkte zu schaffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Je nach Größe der Messe kann es schon mal vorkommen, dass Birgit Paul ihren Messestand zwischen fernen Ländern, hippen Städten und sandigen Badestränden aufbaut. Allein im ersten halben Jahr zählt sie 17 Tourismusmessen, an denen sie oder jemand anderes aus dem Gästeservice präsent ist, um Bad Schmiedeberg und seine Angebote interessierten Besucherinnen und Besuchern vorzustellen.

Mit dabei ist immer auch das kostbarste Gut des Eisenmoorbades: Bei jedem Auftritt wird ein Bottich mit frischem Bad Schmiedeberger Moor gefüllt. „Zum Schnuppern und Ertasten“, wie Birgit Paul sagt. So bekommen die Besucherinnen und Besucher einen ersten Eindruck, wie sich eine Moorpackung oder ein ganzes Bad anfühlen. Manchmal ist darüber hinaus jemand aus dem Therapieteam mit dabei und bietet Massagen an. Oder die Ernährungsberaterin steht bei Fragen zur Verfügung und gibt Tipps – sei es allgemein für eine gesunde Ernährung oder für einen ausgewogenen Essensplan bei spezifischen Leiden.

Für Birgit Paul machen einerseits die drei natürlich vorkommenden Heilmittel – Moor, Radon und Heilwasser – Bad Schmiedeberg zu etwas Besonderem. Andererseits aber auch die idyllische, geschichtsträchtige Umgebung und die vielfältigen Kneippmöglichkeiten, nicht zuletzt – einmalig in Deutschland – mit dem Kneipptherapiezentrum, in dem man ganzjährig kneippen kann.

Und natürlich die Ruhe. Immer wieder gehe es Besucherinnen und Besuchern gleich, die zum ersten Mal anreisten und davor vielleicht noch gar nichts über den Kurort gehört hätten: „Wenn die Leute erst einmal herkommen, fühlen sie sich so erholt, dass sie am liebsten gar nicht wieder weg würden“, lacht die Gästeberaterin, die seit 25 Jahren im Eisenmoorbad tätig ist.

Jeder Messeauftritt sei zudem immer wieder neu. Es gebe nicht den typischen Messebesucher oder die typische Messebesucherin: „Manche schauen nur, nehmen vielleicht Infomaterial mit und vertiefen sich dann zu Hause darin. Andere lassen sich gerne ausführlich über die verschiedenen Angebote und Anwendungen beraten.“ Nicht zuletzt gelte es, sich auf die jeweilige Region einzustellen. Viele Besucherinnen und Besucher würden eine konstante Präsenz schätzen. „Meistens dauert es eine gewisse Zeit, bis man wahrgenommen wird“, sagt Birgit Paul. „Darum ist der Wiedererkennungswert wichtig.“

Sie freut sich jedes Mal, wenn der Messestand bei jemandem Interesse weckt. Und natürlich noch mehr, wenn sich aus dem Erstkontakt tatsächlich ein Kurbesuch ergibt – oder sogar eine langjährige Beziehung. Wie beispielsweise mit einem Gast aus Bremen, der nach einer Messe mit seinem gesamten Chor nach Bad Schmiedeberg gereist ist und auch ein Besuch für das nächste Jahr geplant ist.

Bad Schmiedeberg ist vom 25.-27.04. an der Tourismusmesse in Dessau und vom 31.05.-02.06. am Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg präsent.

Im Herbst sind zudem folgende Messen geplant:

Erntedankfest 14.-15.09. Magdeburg
Reisen und Caravan 31.10.-03.11. Erfurt
Status Aktiv- und Reisemesse 02.-03.11. Berlin
Reiselust 08.-10.11. Bremen
Reisebörse Potsdam 08.-09.11. Potsdam
Tourismus & Caravaning 20.-24.11. Leipzig

Category : TOP Themen
Tags :