Wussten Sie schon? Entspannung für zu Hause

Laura-Maria Kastello

Laura-Maria Kastello

Redakteurin

Autogenes Training ist Teil der medizinischen Rehabilitation in Bad Schmiedeberg. Als klassische Entspannungsmethode hilft es, zur Ruhe zu kommen, Stress abzubauen, Schmerzen zu lindern und besseren Schlaf zu finden.

Entwickelt wurde die Methode Anfang des 20. Jahrhunderts von dem deutschen Arzt Johannes Heinrich Schultz. Inzwischen ist die Wirksamkeit durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt. Damit Patientinnen und Patienten nach ihrem Aufenthalt in Bad Schmiedeberg das Gelernte auch zu Hause in ihren Alltag integrieren können, hat das Eisenmoorbad eine eigene CD eingespielt. Darauf sind Texte und Musik zu hören, die während der Rehabilitation im Autogenen Training angewandt werden. Nach der erstmaligen Produktion 1999 wurde die CD immer wieder neu aufgenommen. So bleiben die Inhalte aktuell. Die letzte Neuaufnahme wurde in bewährter Weise mit der akzent Tonstudio GmbH in Leipzig realisiert. Die Rehabilitationspsychologin Christiane Röthel hat die Texte eingesprochen. Die CD gibt es an den Rezeptionen des Eisenmoorbades zum Preis von 11 Euro.

Tags :